Startseite

Herzlich willkommen
auf der Homepage des
Verschwisterungsvereins Schotten e.V.

60 Jahre Städtepartnerschaft Beloeil – Crosne – Schottens
 
Im Rahmen einer Jubiläumsfeier in unserer belgischen Partnerstadt Beloeil am 30. September 2023 wurden 60 Jahre Städtepartnerschaft zwischen Beloeil, Crosne und Schotten feierlich begangen. Zahlreiche Europäer aus den drei Partnerstädten sowie anderen Partnerstädten (Arco, Roccella Jonica, Maybole, Rymarov und Bogen) waren im Schloss von Beloeil zu Gast und wurden Zeugen der Unterzeichnung des neuerlichen Partnerschaftsschwurs.
GS

Gernot Schobert

Freunde vom Gardasee in Schotten

Gäste aus der Partnerstadt Arco waren Anfang Oktober in Oberhessen. Delegationen der Alpini (ehemalige Gebirgsjäger) und der Associazione Arma Aeronautica (Luftwaffen-Reservisten) nahmen in Lautertal an den Feiern zum Tag der deutschen Einheit und dem 50-jährigen Bestehen der dortigen Reservistenkameradschaft teil. Die beiden italienischen Gruppen sind seit über 15 Jahren mit der Kreisgruppe Oberhessen im Reservistenverband verschwistert. Weiterlesen…

Europastadt Schotten

Wir sind stolz darauf, dass die Stadt Schotten mit fünf europäischen Städten eine vertragli­che Partnerschaft („Verschwisterung“) begrün­det hat und mit drei weiteren europäischen Städten über einen Freundschaftsvertrag ver­bunden ist.  Seit 1996 trägt Schotten den Ehrentitel Europastadt, eine Auszeichnung, die ihr in Aner­kennung ihres europäischen Engagements vom Europarat verliehen wurde.

Mehr dazu lesen Sie hier.